Zahnfleischentzündung Soest

Parodontitisbehandlung und Nachsorge

Die Parodontitis (ugs. „Parodontose“) ist eine chronische, durch bakterielle Beläge am Zahnfleischrand verursachte Entzündung des Zahnbettes. Bei Erwachsenen ist sie heute die Hauptursache für Zahnverlust und kann darüber hinaus auch die Allgemeingesundheit beeinträchtigen.

Zahnfleischentzündung Soest

Das Ziel der Parodontitisbehandlung besteht darin, die Entzündung auf Dauer in den Griff zu bekommen. Dazu ist auch nach der eigentlichen Therapie eine regelmäßige Parodontitisprophylaxe erforderlich.

Parodontitis und Allgemeingesundheit

Über den entzündeten Zahnhalteapparat gelangen Bakterien mit ihren Giftstoffen in die Blutbahn. Dies kann auch allgemeine Erkrankungen verschlimmern oder sogar auslösen:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Es besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  • Osteoporose, Diabetes, Rheumatoide Arthritis: Diese Erkrankungen können verstärkt werden. So lässt sich zum Beispiel ein Diabetes mitunter schlechter einstellen.
  • Früh- bzw. Fehlgeburten: Bei Schwangeren mit Parodontitis besteht ein erhöhtes Risiko für eine Früh- oder Fehlgeburt.

Systematische Behandlung

Eine Parodontitis kann zwar nicht vollständig geheilt, jedoch mit einer systematischen Zahnfleischtaschenreinigung gestoppt werden. Dazu werden harte und weiche Beläge sowie Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet. Bei einer fortgeschrittenen Entzündung kann ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Nachsorge

Da die Parodontitis eine chronische Entzündung ist, ist auch nach der Behandlung eine spezielle Prophylaxe erforderlich, um den erreichten Therapieerfolg aufrecht zu halten. Sie beinhaltet Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe und professionelle Zahnreinigungen zur Entfernung bakterieller Beläge. Außerdem ist Ihre eigene, sorgfältige Zahnpflege immens wichtig. Dazu beraten wir Sie ausführlich.

Unsere Besonderheiten in der Parodontologie:

• Fachkompetenz: Dr. Martin Ebert hat ein renommiertes Zusatzstudium zum Master of Science (M.Sc.) der Parodontologie absolviert und ist daher auf diesem Fachgebiet besonders qualifiziert.
  • Moderne Technik: Mithilfe von Ultraschall führen wir die Behandlung effizienter und schonender durch.
  • Risikotest: Bei einem hartnäckigen Verlauf der Parodontitis bestimmen wir die Anzahl und Art der Bakterien in den Zahnfleischtaschen. So können wir diese gezielt entfernen. Zudem kann mit einem Gentest untersucht werden, ob bei einem Patienten die Entstehung einer Parodontitis genetisch begünstigt ist.

Mehr über die Parodontitisbehandlung erfahren Sie im Ratgeber Zähne.