Vorsorge für langfristig gesunde Zähne

Die Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – aus gutem Grund: In der regelmäßigen, individuell auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen und Ihre natürlichen Zähne lange zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge. Denn dabei werden bakterielle Zahnbeläge (die Hauptauslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt, die Sie selbst kaum erreichen – zum Beispiel in den Zahnzwischenräumen oder am Zahnfleischrand.

Die Vorteile der PZR:

• Das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich reduziert.
  • Sie trägt zu einer längeren Haltbarkeit von Implantaten und Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Sie ist essenzieller Bestandteil der Parodontitisbehandlung und -nachsorge.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

In unserer Praxis wird die Prophylaxe durch hochqualifizierte Dentalhygienikerinnen durchgeführt.

Weitere Prophylaxeleistungen für Sie:

Ihre eigene Mundpflege ist ein weiterer wichtiger Vorsorgebaustein. Daher beraten wir Sie auf Ihre persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt zu folgenden Themen:

• geeignete Putztechniken
  • Zahnzwischenraumpflege
  • Anwendung von Mundhygieneartikeln
  • zahngesunde Ernährung (sie trägt zum Erhalt Ihrer natürlichen Zähne bei)
  • Behandlung von Mundgeruch, oft im Zusammenhang mit einer Parodontitisbehandlung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Wir möchten, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihrem implantatgetragenem Zahnersatz haben. Daher begleiten wir Sie auch nach der Behandlung mit einer speziell abgestimmten Prophylaxe. Diese beinhaltet Implantat-Checks, sorgfältige professionelle Reinigungen und Anleitungen zur Implantatpflege.

Wir führen die Prophylaxe mit zahnfleischschonenden und für Sie angenehmeren Kunststoffinstrumenten durch.

Weitere Informationen zur Prophylaxe erhalten Sie im Ratgeber Zähne.